Tätigkeitsschwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte von Günter Fenz

Im folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung meiner Tätigkeitsschwerpunkte. Ich freue mich über Ihre Nachricht.

Planen von energieeffizienten Wohnungsneubauten

  • ausgehend von einer Gebäudehülle (Dach, Wände, Fenster, Türen, Keller oder Bodenplatte), welche möglichst wenig Heizenergie erfordert, erstelle ich ein energetisches Gebäudekonzept als Planungsgrundlage.
  • für meine Bauherren finde ich dann die innovative Heiz- und Anlagentechnik, welche dann zusammen mit der optimierten Gebäudehülle zu einem möglichst hohen Effizienzhaus Standard beim fertigen Wohnhaus führt.

Energetische Sanierung und Modernisierung von bestehenden Gebäuden.

Viele Gebäude aus den 1960er und 70er Jahren sind derzeit noch kaum modernisiert.

  • Durch eine individuelle und umfangreiche Energieberatung zeige ich die Möglichkeiten der Sanierung und Modernisierung auf. Dabei stelle ich die Einbeziehung der staatlichen Förderprogramme in die Finanzierung der Modernisierung dar. Diese kann bis zu 30 % der förderfähigen Kosten bei der Sanierung einer Wohnung betragen (KfW Programm 430 Investitionszuschuss)
  • Planung und energetische Baubegleitung bei der Durchführung ihrer Modernisierungsmaßnahmen. Hierzu gehört das gesamte Leistungsspektrum eines Energieberaters, beginnend von der Analyse der Bausubstanz über rechnerische Darstellung der Wärmeschutzmaßnahmen (Wärmeschutznachweis) bis hin zur detaillierten Berechnung von Wärmebrücken, welche einen erheblichen Einfluss auf das energetische Niveau des Gebäudes haben.

Energieberater, Gutachter und Sachverständiger

  • Als Energieeffizienz-Experte bin ich bei der dena Deutsche Energie Agentur gelistet und somit als Experte für die Förderprogramme des Bundes zugelassen.
  • Zu meinen Tätigkeiten gehört auch die Ausstellung von Energieausweisen.
  • Bei der Architektenkammer Hessen bin ich für die Erstellung von Wärmeschutznachweisen gemäß HBO (Hessische BauOrdnung) zugelassen.
  • Gutachter und Sachverständiger für Bautechnik und Bauschäden.
  • Als Gutachter und Sachverständiger begleite ich Kaufinteressenten beim Erwerb einer Immobilie, sei es eine Eigentumswohnung oder ein ganzes Haus. Oft kommt es dabei auch zu Empfehlungen bei der Beseitigung von Schimmel in Wohnungen, wobei ich selbstverständlich auch die Sanierung plane und überwache.